Heinken - fine Alpakas

Auf einer Landwirtschaftsausstellung im Jahr 2010 haben wir das erste Mal diese liebevollen und faszinierenden Tiere angetroffen.

 

-Alpakas-

 

Gemütlich und genüsslich kauend lagen und standen uns diese wolligen Vierbeiner gegenüber. Nach einem zutraulichen Augenzwinkern eines der Tiere war klar, dieses Erlebnis sollte nicht einmalig bleiben.

Da bei uns keinerlei Weiden und Unterstände vorhanden waren, musste alles neu errichtet werden. Im Herbst 2011 konnten dann die ersten 3 Stuten mit 2 Fohlen einziehen. Seitdem vergrößert sich der Tierbestand und die Weidefläche stetig. In zwei artgerechten großen offenen Ställen, einer Weidehütte und auf einer von Birken umgebenen Weidefläche von über 11.000 qm fühlen sich mittlerweile über 40 Alpakas in Stuhr wohl.

Unsere Tiere werden von einem erfahrenen Tierarzt-TEAM betreut. Wir füttern nur das beste Heu und ein speziell für Alpakas entwickeltes Mineralfutter. Selbstverständlich stehen den Tieren mehrere beheizte Tränken mit Frischwasser zur Verfügung.  

Eine kontinuierliche Teilnahme an Fort- und Ausbildungsveranstaltungen sind die Grundlage für eine artgerechte Haltung.