News

12 / 2019

Vorankündigung !!

Weihnachtsmarkt am Rathaus Stuhr am 14./15.12.19


11 / 2019

Vorankündigung !!

10.11.19 Gänsemarkt in Wildeshausen


09 /2019

Auf dem Bauernmarkt am 22.09.19 konnten wir bei bestem Spätsommerwetter zahlreiche Besucher und Kunden begrüßen. Stars des Marktes waren natürlich unsere Alpakas WATAR, TIARAK und JANDAL.
Egal ob jung oder alt, alle haben unsere Tiere beim gemütlichen Wiederkäuen begeistert beobachtet.


08 / 2019

Mit dem Hengstfohlen ODOWAKAR wurde unser letztes Fohlen für dieses Jahr am 22.08. geboren.
Odowakar ist der Sohn unserer im Winter 2018/2019 erworbenen Stute Signora Mary.
Insgesamt haben damit 11 Fohlen im Jahr 2019 das Licht der Welt bei Heinken - fine Alpakas erblickt.
Es war dieses Jahr kein leichtes Fohlenjahr und wir freuen uns dass alle Fohlen wohlauf sind.


08 / 2019

NAPAYIRI II ist unser zweites Appaloosa-Fohlen von unserem Deckhengst APPSOLUTION.
Auch Napayiri II hat einen ausgezeichneten Körperbau und eine helle Leoparden-Zeichnung.
Mutter von diesem Ausnahmekerlchen ist unsere Minoes.
Wir freuen uns auf eine tolle Entwicklung.


07 / 2019

Am 01.07. wurde unser Stutfohlen HAYA geboren.
HAYA ist die Tochter unserer hübschen Anastasia und unserem Appaloosa-Hengst APPSOLUTION.
Wir freuen uns über die tolle Leoparden-Zeichnung des Flieses und dem guten und kräftigen Körperbau. 
Schön wie sich unser APPSOLUTION vererbt !!


12 / 2018

Weihnachtsmarkt am 15. und 16. Dezember am Rathaus Stuhr.


08/2018

Bauernmarkt am 22.09.18 bei Nobel in Moordeich war leider etwas verregnet. Trotzdem haben wir uns über zahlreiche Kunden gefreut.


03/2018

Wir freuen uns mit APPSOLUTION einen wunderschönen 2-jährigen Leopard-Appaloosa-Hengst in unserer Herde begrüßen zu können.

APPSOLUTION soll noch in diesem Jahr bei uns zum Deckeinsatz kommen.

 


10/2017

Stuhrer Weihnachtsmarkt am 16./17.Dezember 2017


10/2017

In diesem Jahr sind wir zum ersten Mal mit unseren Tieren auf dem Gänsemarkt in Wildeshausen zu Gast.

Am Sonntag, 05.11.17, können Sie von 13 bis 18 Uhr unsere Tiere bestaunen.

Selbstverständlich haben wir auch unseren kleinen Verkaufsstand dabei wo Sie sich mit unseren hochwertigen Produkten aus 100% Alpaka rechtzeitig mit Weihnachtsgeschenken eindecken können. 

Wir freuen uns auf Ihren und unseren Besuch !


09/2017

Am 24.09.17 fand wieder der Bauernmarkt in Moordeich statt.
Mit dabei: Heinken - fine Alpakas mit einem neuen Standort auf dem Marktgelände sowie einem erweitertem Angebot an Alpakawaren.

Natürlich waren unsere "Marktalpakas" AMARO und ELMIO d'AKARTA auch wieder mit dabei.
Ein toller Tag mit vielen interessierten Besuchern.
Wir bedanken uns bei allen Kunden am Stand für Ihren Einkauf.


12/2016

Auf dem Stuhrer Weihnachtsmarkt am 10. und 11. Dezember 2016 hatten die Besucher wieder Gelegenheit, sich mit diversen attraktiven Alpakaprodukten auf den Winter vorzubereiten.
Von groben und feinen Socken über Schals und Wolldecken bis hin zu unseren fast einzigartigen Steppdecken konnten viele Alpakaprodukte bei uns am Stand erworben werden.

Selbstverständlich waren auch wieder ein paar unserer Tiere dabei ! ELMIO und AMARO, 2 unserer weißen Wallache konnten kleine und auch große Besucher mit ihrer Ausstrahlung begeistern.


09/2016

Am 25.09.16 waren wir wieder auf dem diesjährigen Stuhrer Bauernmarktes in Stuhr-Moordeich vertreten.

Dieses Jahr neben dem Stand als tierische Vertreter unser ELMIO d'AKARTA und AMARO.

Bei traumhaften Wetter konnten wir neben unserem Verkaufsstand wieder zahlreiche Fragen rund um das Thema Alpaka beantworten.

Erstmalig konnten die Besucher unseren Alpaka-Naturdünger käuflich erwerben.

 


08/2016

Am 02. August kam unser letztes Fohlen für 2016 zur Welt. SCHANAHAN !

Ein wirklich ausgesprochenes tolles schneeweißes Hengstfohlen.

Wir sind sehr glücklich dass alle diesjährigen Alpaka-Geburten komplikationslos verlaufen sind und alle Fohlen sich bester Gesundheit erfreuen können.

 


07/2016

2 Wochen früher als geplant kam am 21.07. die schneeweiße RIWAYA als Stutfohlen von unserer Zuchtstute Peruvian KIM und unserem Zuchthengst Peruvian EINSTEIN auf die Welt.

Man kann schon jetzt sehen, dass RIWAYA ein tolles dichtes Flies mit viel Crimp hat.

Eine tolle Kombination aus 2 verschiedenen Peruvian-Linien.

Wir sind sehr gespannt auf die weitere Entwicklung. 


07/2016

Nur 3 Tage später konnten wir uns über einen weiteren Nachwuchs freuen.

QITURAAH, ein ebenfalls streaky brown black farbenes Hengstfohlen wurde am 08.07. von DARJEELING geboren. Auch hier ist Luke der Vater.
Zusammen mit PARLAN bildet QITURAAH ein wirklich sehenswertes Duo. Beide toben, tollen, ruhen und hängen den ganzen Tag zusammen ab.
Nur das Säugen bei ihren Mamas macht jeder für sich.


07/2016

Am 05.07. wurde PARLAN von unserer Zuchtstute CHARISMA geboren. Es ist ein sehr schönes streaky brown black-farbenes Hengstfohlen. Sein Vater ist LUKE aus der Alpakakooperation mit Hanse-Alpakas..
Die ganze Geburt und auch die ersten Tage danach verliefen komplikationslos.


06/2016

Im Juni konnten wir uns über unser erstes Fohlen in 2016 freuen. Am 17.06. hat unsere Jungstute CHA-CHA von unserem Deckhengst PEGASUS ihr erstes Fohlen bekommen. Es ist ein fawnfarbenes Stutfohlen und wir haben es OXANA getauft. OXANA ist wohlauf, sehr aufmerksam und hat bereits nach ein paar Tagen in Laufgeschwindigkeit die Größe des Vorpaddocks erkundet.

OXANA hat ein tollen Körperbau und ein flauschig weiches dichtes Flies. Wir freuen uns sehr und sind über die weitere Entwicklung sehr gespannt.

 


03/2016

Am 19.03. war uns kein Weg zu weit und wir waren zu Gast beim AZVD-Stammtisch Ost in Oberwiesenthal im Fichtelberghaus.
„Parasiten bei Neuweltkameliden -
Altbekanntes (?) und Neues zu Bedeutung und Bekämpfungsmöglichkeiten“

war das Hauptthema zu dem Christian Bauer, Prof.h.c.(KazATU),Dr.med.vet.,DipEVPC,FTA Parasitologie, Visiting Prof.(UBUD Bali) Academic Director, Institut of Parasitology
von der Justus Liebig University Giessen referierte.
Wieder konnten wir viele Informationen zum Wohle unserer Tiere mitnehmen. Selbstverständlich kam der Erfahrungsaustausch in vielen Fachgesprächen mit anderen Alpakazüchtern und -freunden nicht zu kurz.  


12/2015

Zum 2. Mal waren wir auf dem Stuhrer Weihnachtsmarkt am 12. und 13. Dezember 
am Rathaus Stuhr anzutreffen.
Selbstverständlich waren mit Amaro und Brayan

wieder 2 unserer tollen Alpakas als erfahrene Marktaussteller dabei.
Ganz neu im Verkaufsprogramm hatten wir "echte" hochwertige Alpakasocken mit 92% Alpakaanteil im Angebot die sich neben Schals und Wolldecken  als wahre Verkaufsschlager erwiesen haben.

Viele Besucher haben auch von unserem Alpaka-Steppdecken-Testwochen-Angebot Gebrauch gemacht und konnten in den Folgemonaten ein einwöchiges einzigartiges Schlafgefühl erleben. Diese Erlebnis ist bei vielen Kunden kein Einmaliges geblieben und haben eine unsere Alpaka-Steppdecken erworben. 

 

Wir bedanken uns bei alle Stamm- und Neukunden und wünschen Ihnen mit Ihrem neuen Alpakaprodukt ein faszinierendes Alpakaerlebnis !!


09/2015

Am 27.09.15 waren wir zum ersten Mal auf dem Stuhrer Bauernmarkt am 27.09.15 beim Gasthaus Nobel vertreten.

Neben 2 unserer tollen Alpakas konnten die Besucher sehr schöne Produkte von der warmen Alpaka-Mütze über warme Socken bis hin zum kuscheligen Schal fühlen, probieren und natürlich auch kaufen. Selbstverständlich fehlten auch nicht unsere atmungsaktiven und antiallergischen Steppdecken.

Außerdem haben wir den Besuchern ganz viele Fragen über unsere Alpakas beantworten können. Wir haben uns sehr über dieses Interesse gefreut und freuen uns auf den nächsten Bauernmarkt in Stuhr-Moordeich.


09/2015

CAMELIDynamics mit Marty McGee Bennett (USA)

 

An 3 Tagen durften wir an einem Alpaka-Handlingkurs mit einer der erfahrensten Tiertrainerin der Welt teilnehmen.
Marty McGee Bennett hat ihre in über 30 Jahren Erfahrung  gesammelten positiv intuitive Techniken und Methoden im Training und Handling von Alpakas und Lamas vermittelt.


Dieser Kurs konnte uns zeigen wie Alpakas fühlen und denken. Die Handling-Methode nach Marty McGee Bennett vereinfacht uns sehr den täglichen Umgang mit unseren Alpakas und ist ein weiterer Baustein in eine tiergerechte erfolgreiche Alpakazucht.


02/2015

Download
Heinken - fine Alpakas bei Radio Bremen - buten un binnen
Wetter-Video_RB.mov
QuickTime Video Format 4.8 MB

02/2015

RAN Kim


KIM ist unser aktuellster Neuzugang.

Wir freuen uns, dass wir von einem der führendsten Alpakazüchter in Europa eine tolle Stute erwerben konnten.
KIM ist 5-einhalb Jahre alt und eine direkte Tochter vom berühmten Ausnahmehengst ACCOYO AMANDO.

KIM hat ein sehr feines dichtes Flies, ist vom vielfach prämierten Hengst Julian tragend und hat sich bereits toll in unsere Stutenherde eingelebt.
 




12/2014

Am dritten Adventswochenende durften unsere beiden Alpakahengste BRAYAN und CASPAR den Duft von Glühwein und Weihnachtsgebäck auf dem Stuhrer Weihnachtsmarkt genießen.
Viele große und kleine Besucher waren sehr interessiert daran, unsere beiden Alpakas näher kennen zu lernen.
Gerne haben wir alle Fragen rund ums Alpaka beantwortet.

Außerdem hatten die Besucher Gelegenheit, unsere vielseitigen Alpakaprodukte vom Schal bis zur Alpaka-Steppdecke zu probieren und bei Gefallen käuflich zu erwerben. 

Uns hat der erste Marktbesuch sehr viel Spaß bereitet und wir werden auch beim Stuhrer Weihnachtsmarkt 2015 wieder dabei sein.